Ein guter Newsletter

Gestern wurde ich von brainguide gefragt, was meiner Meinung nach einen guten Newsletter ausmacht.


Ein guter Newsletter zeichnet sich dadurch aus, dass er erwünscht und abbestellbar ist. Die Inhalte müssen themenbezogen, kompetent und interessant geschrieben sein. Innerhalb der Kommunikationsplanung soll der Newsletter fest eingeplant werden und regelmäßig erscheinen. Lieber monatlich mit ansprechenden Themen, als wöchentlich mit oberflächlichen Inhalten.
Blah, Blah und Wischiwaschi kommen nicht gut an.
Für den Empfänger muss der Newsletter einen Mehrwert bringen. Leider sind zu viele Newsletter offensichtlich auf das Abkassieren von eMail Adresssen ausgelegt. Bei der Schreibe eines Newsletters ist es wichtig, jemanden zu haben, der gut und ansprechend schreiben kann. Lieber jemanden, der es kann, dafür bezahlen, als sich selbst schriftstellerisch einen abzubrechen. Diese Zeit kannst Du besser für Dein Unternehmen verwenden.