Werbung nervt

Werbung nervt! Auch in Zeiten der Digitalisierung. Pest oder Cholera?


Früher haben mich die Beilagen in der Tageszeitung genervt. Beachtet habe ich sie selten.

Die Werbeunterbrechungen im Fernsehen sind auch lästig. Man konnte sie produktiv nutzen um einen Wein aufzumachen oder den vorher getrunkenen wegzubringen. Bis dann, ich glaube es war RTL, z.B. bei der Formel 1 die Split Screen Werbung eingeführt hatte.

Und die Content Marketing Jünger wollen uns weiß machen, dass es als angenehmer empfunden wird, wenn man mit Inputs über Dinge, für die man sich mal im Netz interessiert hatte, bombardiert wird. Es nervt total, wenn ich einen Artikel online lese und eine TK Pizza mich die ganze Zeit auf der rechten Seite verfolgt. Wie würde es wohl ein Vegetarier empfinden, wenn ihn beim Online Lesen ständig ein 300g Steak von der Seite anglotzt?

Und da immer mehr User Werbeblocker einsetzen, werden dann mal schnell auch andere sinnvolle Funktionen geblockt. PayPal kann ich zurzeit nicht mehr über den neuen Firefox abschließen, da muss jetzt MS Edge ran.

Die Printmedien, deren Auflagen immer kleiner werden, sind auf den digitalen Zug gesprungen und merken erst jetzt, dass sie dabei nichts oder nicht viel verdient haben. Heute lese ich, dass die FAZ den Online Lesern dazu was erklärt:

„In Kürze werden Sie deshalb FAZ.NET nur noch auf zwei Weisen lesen können: Ohne aktiven Adblocker oder gegen Bezahlung. Ein spezielles Abonnement dafür werden wir Ihnen in den nächsten Tagen anbieten. Wir verzichten wie bisher auf besonders störende Werbung wie Layer oder automatisch startende Video-Werbung mit Ton.
Sollten Sie unser Angebot weiter umsonst nutzen wollen, bitten wir Sie schon jetzt, Ihren Adblocker für FAZ.NET zu deaktivieren."


Broder, den man auf den Seiten der Welt auch nur gegen Bezahlung lesen darf, hatte letztens erwähnt, dass sehr viele ihn deshalb nicht mehr lesen würden. Mal sehen, wie es weitergeht.

Pest oder Cholera - Werbung muss sein, aber...

Wer sich dafür interessiert, wie man mit modernem Marketing und Digitalisierung bessere Umsätze generiert, den laden wir recht herzlich ein, unseren Workshop am 19.10.2017 in Hamm  zu besuchen. Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei und findet in Zusammenarbeit mit der Regionalagentur und Wirtschaftsförderung Hamm statt.

Infos und Anmeldung

Oder besuchen Sie unsere kostenlose Beratungs Sprechstunde in Dortmund