Vorsicht vor Abzocke

Vorsicht vor Abzocke – 3 Tipps für wirtschaftliche Wellness.


Gerade wenn es hektisch ist, viel Arbeit anliegt und man wenig Zeit hat, werden Entscheidungen manchmal vorschnell getroffen. Die Auswirkungen sind oft gravierend.

Hier 3 Tipps zu Situationen, die immer wieder passieren:


Lösche Mails von bekannten Bezahldiensten, Plattformen, Banken, Behörden, in denen Dir unbezahlte Rechnungen oder bestimmte Vergehen unterstellt werden. Klicke niemals auf die Links zu den angeblichen Rechnungen / Dokumenten und öffne nicht die Anhänge. Bist Du unsicher, ob die Mitteilung nicht doch echt ist kannst Du 2 Sachen versuchen. Rufe bei dem Absender an und frage nach oder antworte auf die Mail. Die Mail wird als unzustellbar zurückkommen und die Angerufenen wissen nichts von derartigen Mails. Ganz aktuell sind unaufgeforderte Bewerbungen mit 2 Anhängen. Eine JPG Datei mit dem Bild des Bewerbers und eine Lebenslauf Datei, in der das Schadprogramm steckt. 
Tipp: ab in den Papierkorb.

Du bekommst eine Mail / Fax mit der Aufforderung Deine Firma in irgendein sowieso Handelsregister eintragen zu lassen. Freundlicher Weise sind schon Deine Firmendaten eingetragen. Dieses Handelsregister ist ein nobody im Netz und die Preise und Konditionen sind unverschämt. Der Betreiber sitzt im Taka-Tuka-Land. Tipp: Finger weg.

Wieviel kostet mich das? Ach, das ist nicht teuer. Da werden wir uns schon einigen. So oder ähnlich hört sich der Klassiker der Abzocke an. Sorgt von Anfang an für Klarheit. Fixiert schriftlich was für wieviel zu machen ist. Wenn Euch das unangenehm ist, schreibt dem Geschäftspartner im Anschluss eine Gesprächsbestätigung. „Andere Absprachen wurden nicht getroffen“ ist eine hilfreiche Formulierung, die vor Überraschungen schützt.
Tipp: sei achtsam

Diese Tipps sind Erfahrungen, die unsere Kunden und wir gemacht haben. Wenn Ihr sie umsetzt, macht Ihr das auf eigene Verantwortung.