Back to the roots bei IBM

IBM holt seine Mitarbeiter wieder ins Büro



Laut dem Portal QUARTZ hat IBM angekündigt über 2.000 Mitarbeiter der USA Marketing-Devision von ihrem Homeoffice Platz in Büros, die in 6 zentralen Standorten liegen, zu versetzen. Interessant, da ja das Homeoffice als Arbeitsmodell der Zukunft galt.

IBMs Marketing Chefin erklärte ihren Mitarbeitern per Video, dass großartige Menschen auch wirklich kreative Arbeitsplätze benötigen und die gäbe es ausschließlich im Büro.

Neues Motto bei IBM: die persönliche und direkte Zusammenarbeit von Menschen sei der Garant für wirkliche Innovation.

Angeblich hätten die Einsparungen, die durch das Abmieten von Büroflächen in den USA entstanden sind, ca. 100 MIO$ ausgemacht.
Der Pro MA Umsatz/Jahr würde bei IBM 200.000$ und bei Facebook oder Apple bis zu 2MIO$ ausmachen.

Wir sind gespannt, welche Auswirkungen IBMs Entscheidung auf andere Unternehmen hat.