VMTM Unternehmensberatung
Layer Hintergrund

Hallo, ich bin Dipl. Ă–k. Volker Maiwald

Ich bin seit über 20 Jahren Unternehmensberater und habe mir demnach schon sehr viel Expertise und Erfahrung anreichern können.


  • Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Sozialpsychologie, Abschluss als Diplom Ă–konom.
  • 10 Jahre als Verkaufs- und FĂĽhrungskräfte Trainer.
  • 16 Jahre als Verkaufsdirekter im Vertrieb.
  • seit 1999 selbstständig im Handel und in der Unternehmensberatung.
  • Zugelassen fĂĽr Förderprogramme der KfW, BAFA, des Bundesministeriums fĂĽr Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds.


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Volker Maiwald
VMTM Unternehmensberatung

Akkreditierungen 

Mit unserer Unternehmensberatung und unserem Institut können wir mittlerweile viele Akkreditierungen aufweisen:

  • "Beratungsprogramm Wirtschaft NRW (BPW) / Zirkelberatung
  • "Förderung unternehmerischen Know-hows" BAFA"
  • Potentialberatung
  • unternehmensWert: Mensch (uWM) und uWM+ (Digitalisierung).
  • "Start2grow"


Wagen auch Sie den Schritt in eine vielversprechende Zukunft und lassen Sie sich kostenlos beraten.


Unser Leitbild

Die Ziele

  • Erfassung und Auswertung von empirischen Daten (qualitativ und quantitativ).
  • Schnittstelle zwischen Forschung und Beratung.
  • Kundennutzen aus vorhandenem wirtschaftlichem Know-how, d.h. Kosteneinsparung, Gewinnoptimierung und Prozessoptimierung fĂĽr das Unternehmen.
  • UnterstĂĽtzung durch Beratung, Training und Coaching.

Die Werte

  • Arbeiten nach dem KISS-Prinzip (keep it short and simple).
  • SWOT: Aufdecken von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.
  • Offene, direkte und eindeutige Kommunikation.
  • Schaffen einer verbesserten Situation aller Stakeholder. 


Die Wege

  • Feststellung der Ist-Situation und Erarbeitung von Optimierung (nach Wunsch im Dialog).  
  • Beratungsleistungen sind kundenorientiert, kreativ und auf die Zielgruppe zu geschnitten
  • Seminare und Workshops sensibilisieren Mitarbeiter und Entscheider fĂĽr bestehende Probleme und zeigen Lösungsstrategien auf.
  • Konsequente Ausrichtung auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Freiberufler und Mediziner

Kompetenzfelder

  • Neukundengewinnung
  • Vermarktung
  • Vertrieb
  • Verkauf
  • Direktvertrieb
  • Personal / MitarbeiterfĂĽhrung
  • Arbeitszufriedenheit
  • Mitarbeiterrekrutierung
  • Digitale Transformation
  • Krisenintervention

Zielgruppen

  • Unternehmen
  • Freiberufler
  • ExistenzgrĂĽnder
  • Start ups
  • Ă„rzte / Gesundheitsberufler
  • Direktvertriebe
  • Selbstständige


Jetzt beraten lassen

Unsere Erfahrungen | Unser Know-how

Als Unternehmensberatung und Institut haben wir mit den unterschiedlichsten Unternehmen und Wirtschaftseinheiten erfolgreich zusammen gearbeitet.

Unsere Erfahrungen liegen in den Bereichen:

  • ExistenzgrĂĽnder und Startup
  • Freiberufler
  • Ă„rzte und Gesundheitsberufler
  • KMU (kleine und mittlere Unternehmen)
  • Direktvertrieb

Es sind ĂĽber die Jahre Entwicklungen entstanden, die teilweise in vielen Unternehmen nicht richtig oder teilweise auch gar nicht registriert wurden. Der schon als verschwunden geglaubte Begriff Work-Life -Balance ist wieder präsent. 

Mitarbeiter aller Altersschichten sehnen sich immer stärker nach einer sinnvollen Beschäftigung, die sich auch positiv aufs Familienleben auswirkt. Selbst im Medizinbereich ist bei jungen Ă„rzten immer stärker zu beobachten, dass nach einem guten Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit gesucht wird. Nur noch arbeiten ist nicht mehr angesagt. Unsere Erfahrungen, dass immer mehr Menschen erkennen, dass es auch ein Leben nach der Arbeit gibt und danach streben, haben wir konsequent in unsere Beratungsstrategien einflieĂźen lassen. 

Man muss mit den Menschen, die mit Ihren Einzelleistungen den gesamten Betriebserfolg erwirtschaften, sprechen. Oft wird verkannt, dass der vermeintlich nicht so wichtige Mitarbeiter aber auf sozialen Ebenen ganz andere Kompetenzen entwickelt hat. Das Erkennen der Sach- und der sozialen Ebene  und das Mitein- binden beider Ebenen sind fĂĽr den Unternehmenserfolg wichtiger denn je geworden.

Team Erfahrungen |Team Know-how

Wir glauben nicht an die eierlegende Wollmilchsau, deshalb haben wir ein groĂźes Netzwerk von Fachleuten aufgebaut, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn detailliertes Fachwissen gefragt ist.

Beispiel einer Beratung in einem mittelständischen Metallunternehmen. Ziel war es Wege zu finden, um die Personalstruktur nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten. Die ausgearbeitete generelle Strategie sah u. a. vor, die Generierung von Nachwuchs systematischer und enger zu begleiten und zu führen. Arbeitstitel:

Nachwuchsmanagement

Das Unternehmen hatte zwar einen Facebook Auftritt, dieser wurde aber von dem Personalleiter aus der Generation der Silver Surfer betrieben. Wir haben die Situation gelöst, indem wir Fachleute für Social Media, speziell für Facebook hinzugezogen haben. Leute, die genau wissen, wie die User ticken und wann es Sinn macht was zu posten. Selbstverständlich wurden die Inhalte von Textern, die im Sprachgebrauch der Zielgruppe zu Hause sind formuliert. Das ist unsere Vorgehensweise: wenn es speziell wird, kommen die Spezialisten. Zu unserem Netzwerk gehören Experten aus den Bereichen:

  • social Media
  • Internet Auftritt
  • Online Shop
  • Work-Life-Balance
  • Direktvertrieb B2C
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Schulung und Training

Guter Rat ist teuer, schlechter oder gar kein Rat ist teurer.

Lassen Sie sich von uns fachkundig beraten und zwischen 50 und 80% der Beratungskosten vom Staat bezahlen.
Sollte dadurch nur eine 2%ige Umsatzsteigerung ausgelöst werden, haben Sie durch unsere Beratung ein sehr gutes Geschäft gemacht .

Die Erstberatung ist fĂĽr Sie kostenlos